Stadion/Sportstätten

Arthur-Lambert-Stadion

Wallstraße 20, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Das Stadion liegt in der Nähe des Stadtzentrums und wird an drei Seiten von einem Grüngürtel eingeschlossen.

Das Stadion hat 6 Rund- und 6 Kurzstreckenlaufbahnen mit Polytan M-Belag, als Sandwichbelag. Weitere Sporteinrichtungen wie Weitsprung-, Kugelstoß,- Diskus- und Hammerwurfanlagen sind vorhanden. Das Arthur-Lambert-Stadion besitzt eine der ersten IBW-2004 konformen Diskusfangnetzanlagen des Landes. Die Anlage ist in eine Leichtathletikanlage Typ B einzuordnen.

Im Inneren des Stadions befindet sich ein Rasenspielfeld. Sportliche Nebenflächen, wie Kleinspielfeld für Basketball und Volleyball, sind vorhanden. Weiterhin stehen ein Sozialgebäude mit WC, Dusche und Umkleide sowie ein behindertengerechtes WC mit Dusche und Umkleide zur Verfügung.

Nutzungsgebühren

für Trainingsbetrieb

pro Stunde

• 15,00 € für eingetragene Vereine ( e.V.) und Schulen
  • 25,00 € für andere Vereine und Gruppen

für Sportveranstaltungen und Sportfeste

• Grundgebühr pro Stunde 25,00 € (für Veranstaltungen mit bis zu 30 Teilnehmern)
  • Für größere Veranstaltungen (> 30 Teilnehmer) erfolgt eine gesonderte Kalkulation des Aufwands!

für Stadionbenutzung (Nichtmitglieder)

pro Person und Stunde 1,00 € + 1,00 € für Duschen

Sonstige Absprachen zur Nutzung und Termine mit der Geschäftsstelle.

Vereinsheim im Arthur-Lambert-Stadion

Wallstraße 20, 06886 Lutherstadt Wittenberg

Im nördlichen Bereich befindet sich die Wallstraße mit Einfahrt und dem Zugang zum Stadion. Das Vereinsheim befindet sich auf dem Gelände des Stadions.

Für Veranstaltungen stehen hier ein Raum mit ca. 70 m², eine modern eingerichtete Küche und moderne Toilettenanlagen zur Verfügung. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Stadiongelände.

Generalsanierung des Stadions

In 2004 errichtet, präsentierten sich die Tartananlagen im Stadion in 2019 in einem katastrophalen Zustand. Erste Planungen ergaben ein notwendiges Investitionsvolumen von 470.000 Euro. Dank eines Förderprogramms des Landes Sachsen-Anhalt (50% Förderung) und eines Zuschusses der Lutherstadt Wittenberg, konnten 75% der benötigten Summe bereitgestellt werden. Der für die TSG Wittenberg verbleibende Eigenanteil von knapp 120.000 Euro war trotzdem noch sehr erheblich. Der Aufruf zu unserer Spendenaktion "400m mal 100Euro" fand eine großartige Unterstützung von knapp 200 Spendern. Mit weiterer Unterstützung durch die Lotto-Toto GmbH und die Stiftung der Sparkasse Wittenberg sowie durch den Rückgriff auf Rücklagen des Vereins, konnte die Finanzierung schlussendlich gestemmt werden. Hierfür an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an alle, für die zur Finanzierung des Projekts beigetragen haben!

Nach einer öffentlichen Ausschreibung, konnte am 02. Juni 2020 mit dem Bau begonnen werden. Ausführender Baubetrieb war hierbei die Firma ARTIFEXBARTHEL Sportanlagen GmbH mit ihrer Niederlassung bei Torgau. Planung und Bauleitung oblag der Fugmann Architekten GmbH aus Falkenstein/Vogtl..
Dank der professionellen Abwicklung, gelang die Sanierung ohne Zeitverzug und im geplanten finanziellen Rahmen! Hierfür gilt unser Dank den beteiligten Firmen.

Am 02. Oktober 2020 konnte dann die feierliche Übergabe/Wiedereröffnung des Stadions, unter Beisein des Innen- und Sportministers des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, und dem Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, Torsten Zugehör, erfolgen.